Bericht zur GV vom 15. Mai aus dem Wochenblatt, von Franziska Fasolin:
Der Verein Freunde RefLaufental hat am Sonntag in Grellingen seine 2. Generalversammlung durchgeführt. Der junge Verein blickt im Jahresbericht 2021 auf erfolgreiche Projekte im sozialen Bereich zurück und hat neue Ideen für 2022.
Seit der Gründung am 7. November 2020 unterstützt der Verein Freunde RefLaufental regionale Projekte, soziales Engagement, Vereine und Anlässe mit sozialem oder gemeinnützigem Charakter. Zum Beispiel erhielten einige Menschen in schwierigen finanziellen Verhältnissen an Weihnachten selbstgemachte Guetzli mit einem ebenso selbstgemachten und von Hand beschriebenen Kärtchen plus 200 Franken in bar. Diese Aktion fand sogar schon zum 2. Mal statt und erfreute rund 34 Menschen in der Region. Mit Spendengeldern, Gönnerbeiträgen und ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden sind solche kleinen Dinge möglich, die für die Beschenkten aber Grosses bedeuten.
Vereinspräsident Thomas Boillat beleuchtete im Rückblick auf 2021 auch das Projekt «Obst ernten», welches jedoch der breiten Öffentlichkeit noch nicht bekannt genug ist. An den unter diesem Namen aufgeführten Bäumen ist jeweils ein Schild angebracht, mit dem Hinweis: «Die Früchte dieses Baumes dürfen Sie kostenlos für den Eigengebrauch ernten». So soll dem Umstand entgegengewirkt werden, dass jedes Jahr haufenweise Obst an den Bäumen hängen bleibt und verdirbt. Gerne darf man Bäume zur freien Ernte melden, die dann mit Standort in einer Karte eingetragen und auf der Webseite des Vereins veröffentlicht werden.
Ausblick Projekte 2022
Die Ideen gehen auch für das laufende Jahr nicht aus. Das Projekt «Unterstützung an Schulen» wurde mit CHF 3200 budgetiert und soll finanziell schwächeren Familien helfen, mit einem Zustupf bis zu CHF 100 an ein benötigtes elektronisches Hilfsmittel oder an ein Schullager das Haushaltsbudget zu entlasten. Ein weiteres Projekt möchte «Zahnbehandlungen für alle» erleichtern. Dieses Projekt wurde vom Verein Laufechuchi angestossen und soll Menschen die Angst vor dem Zahnarzt nehmen. Es liegen bereits Zusagen einiger Zahnarztpraxen für einen Infoabend vor. Dieser wird im Herbst stattfinden, so dass im Jahr 2023 mit der Umsetzung begonnen werden könnte.
Wechsel im Vorstand
Nach der Genehmigung der Jahresrechnung 2021, des Budgets 2022 und des Revisorenberichts inkl. Entlastung des Vorstands, kamen die Vorstandswahlen an die Reihe. Neu wurde Martha Boillat in den Vorstand gewählt. Sie ersetzt die austretende Mägie Ceccon. Thomas Boillat, Benni Wenk, Regine Kokontis und Pascal Karrer wurden wiedergewählt. Auch die Revisoren Ruedi Wenk und Sarah Boillat wurden für das neue Vereinsjahr erneut bestätigt.