Am Samstag, 07. November wurde der Verein «Freunde RefLaufental» in der reformierten Kirche in Laufen gegründet. 12 Vereinsmitglieder waren bei der Gründung vor Ort mit dabei.
Persönliche Worte des Präsidenten
Ich freue mich ausserordentlich und von ganzem Herzen und spüre eine grosse Dankbarkeit, dass wir diesen Verein heute hier gründen dürfen. Ein Verein, der allen Menschen offensteht. Ein Verein, der gemeinsam soziale und gemeinnützige Projekte vorantreiben und unterstützen will. Ein Verein, der durch eine aktive Informationspolitik und vollständige Kostentransparenz auch vertrauen schafft. Ein Verein, der sein «zuhause» bei der reformierten Kirchgemeinde Laufental hat und auf deren Dienste und Netzwerk zurückgreifen kann.
Hätte mir jemand im Mai 2019 gesagt, wo wir heute stehen, hätte ich ihn wohl ungläubig angeschaut. Bereits vor der Vereinsgründung konnten wir dazu beitragen, an einer Zukunft vom ReMarkt zu arbeiten – wir haben einen runden Tisch einberufen und innert weniger Sitzungen eine kleine Arbeitsgruppe zusammengestellt, welche sich der finanziellen und personellen Situation des ReMarktes annimmt (Mehr dazu im Wochenblatt vom 12. November). Wir konnten profitieren vom grossen Netzwerk der reformierten Kirchgemeinde Laufental, aber auch vom Netzwerk und den Fähigkeiten einzelner Vereinsmitglieder. Ich freue mich, dass unser Verein einen Teil dazu beitragen konnte und weiterhin wird, dass der ReMarkt – ein Vorzeigeprojekt in Sachen Nachhaltigkeit und Integration – hoffentlich langfristig auf soliden Beinen stehen wird.
- Persönliche Worte des Präsidenten zur Gründung
- Bericht im Wochenblatt vom 12.11.2020 von Lucy Schmid
- Original Gründungsprotokoll
- Original Gründungs-Statuten
- Bericht im Kirchboten Baselland